Bachelorprüfung Frühjahr 2021

Die Anmeldung zur Bachelorprüfung im Frühjahr 2021 lief bis zum 20.01.2021. – Viel Erfolg allen, die sie in den kommenden Wochen ablegen werden. Rückfragen sind ans Prüfungsamt zu stellen ( Für die BP zum WS (Oktober/November 2021) ist die Anmeldefrist dann der
15.07.2021)

Liebe (fast) Zweitsemester!

Das erste Semester habt ihr nun schon fast geschafft! – Wir wünschen euch ganz viel Erfolg in eurer ersten Prüfungsphase. Ihr schafft das!

Wichtiges zum Sommersemester:

Zur Botanik und Zoologie gibt es Übungen. Diese sind regulär präsent, verpflichtend und ziemlich cool! – Unter den gegebenen Umständen wird ein Teil davon bestimmt online stattfinden, wobei da schon letztes Sommersemester (2020) tolle Konzepte entwickelt wurden. Meldet euch auf jeden Fall zu den Übungen an, sobald ALMA dafür freigeschalten wird, damit die Dozierenden gut planen können.

Das geographische Modul Geo 21 (Bodenkunde/ Geomorphologie) beinhaltet Exkursionen (hier im Tübinger Raum). Auch dazu müsst ihr euch Anmelden. Wann und wie erfahrt ihr über den Gecko-Mailverteiler.

Verleih von Laborkitteln, Sezierbesteck und Co.

Um den studentischen Geldbeutel zu schonen, hat die Fachschaft ein Kontingent an Laborkitteln, Sezierbestecken und „Schmeil-Fitschen“ (botanische Bestimmungsliteratur). Diese können (gegen Pfand) ausgeliehen werden. Über Vereleihtermine informieren wir über die Gecko-Infoliste.

Fragen: Wendet euch gerne an uns! – Dafür sind wir schließlich da. 🙂

********** Geoökologie-Infoliste **********

Damit ihr nichts Wichtiges verpasst und über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werdet, meldet euch am Besten für den Geoökologie-Infoverteiler (Mailingliste) an. Darüber werden alle für unser Studium aktuell relevanten Informationen weitergegeben, sowie Praktika- und auch Job-Inserate verschickt.

Wie melde ich mich für den Gecko-Mailverteiler an?

Eine Anleitung wie ihr euch für den wichtigen Verteiler anmelden könnt, findet ihr unter Gecko-Mailverteiler. Dort ist auch beschrieben, wie ihr selbst eine Mail an den Verteiler schicken könnt, falls ihr z.B. auf ein Praktikums- oder Job-Angebot aufmerksam machen wollt.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. – Falls ihr auf eine Mail antworten wollt, die über den Verteiler kam, achtet darauf, dass ihr NICHT direkt auf die Mail antwortet, sondern die Mailadresse der gewünschten Person heraussucht. Ansonsten kann es – wie immer mal wieder schon passiert – vorkommen, dass ALLE, die im Verteiler sind eure Antwortmail bekommen. Und das wollen in der Regel weder wir noch ihr. 😉

*********************************************************************

In Kürze stehen hier weitere Informationen zum Bachelor-Studium Geoökologie an der Uni Tübingen für alle Interessierten bereit.