Bachelor

Bachelor

*Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau*

Bachelorprüfung Herbst 2023

Bald stehen die mündliche Bachelorprüfungen des Wintersemesters 2023/24 an. Wir wünschen allen, die ihre mündliche Bachelorprüfung in den kommenden Wochen ablegen werden, viel Erfolg!

Rückfragen zur Prüfungsanmeldung, Prüfungsorganisation, etc. sind an das Prüfungsamt zu stellen.

Für die Bachelorprüfung im Sommersemester 2024 ist die Anmeldefrist der 20.01.2024.

Liebe Erstsemester!

Zuerst möchten wir Euch herzlich an der Universität Tübingen und insbesondere in der Geoökologie begrüßen. Wir freuen uns sehr, dass ihr Euch für ein Studium hier entschieden habt und wünschen Euch einen guten Start!

Im ersten Semester stehen viele Grundlagenveranstaltungen an, die ihr zumeist in Form von großen Vorlesungen besucht. Eine Übersicht darüber, welche Module für das erste Semester geplant sind findet ihr hier. Neben den Grundlagenveranstaltungen in Physik, Mathe, Chemie und Biologie, werdet ihr auch einen Überblick zu den Geowissenschaften erhalten. Dies beinhaltet neben einer umfangreichen Vorlesung auch einen praktischen Gesteinsbestimmungskurs, auch Schotterkurs genannt. Zusätzlich werdet ihr mit dem Modul Einführung in die Geoökologie auch einen spezifischen Einblick in euer Studienfach erhalten.

Die wichtigsten Infos zu allen Kursen, die ihr belegen müsst oder könnt findet ihr auf dem Alma-Portal der Uni. Dort müsst ihr euch auch für die jeweiligen Kurse anmelden.

Bei Fragen könnt Ihr uns gerne eine Mail schreiben oder in den Öffnungszeiten vorbeischauen!

Wenn ihr euch schon auf das zweite Semester freut, hier bereits einige Infos zum Sommersemester:

Wichtiges zum Sommersemester:

Zur Botanik und Zoologie gibt es Übungen. Diese sind regulär präsent, verpflichtend und ziemlich cool! Meldet euch auf jeden Fall zu den Übungen an, sobald ALMA dafür freigeschalten wird, damit die Dozierenden gut planen können. Die Anmeldung ist in der Regel bereits ab Anfang/Mitte Februar möglich!

Das geographische Modul Geo 21 (Bodenkunde/ Geomorphologie) beinhaltet Exkursionen (hier im Tübinger Raum). Auch dazu müsst ihr euch Anmelden. Wann und wie erfahrt ihr über den Gecko-Mailverteiler.

Verleih von Laborkitteln, Sezierbesteck und Co.

Um den studentischen Geldbeutel zu schonen, hat die Fachschaft ein Kontingent an Laborkitteln, Sezierbestecken und „Schmeil-Fitschen“ (botanische Bestimmungsliteratur). Diese können (gegen Pfand) ausgeliehen werden. Über Verleihtermine informieren wir über die Gecko-Infoliste.

Fragen: Wendet euch gerne an uns! – Dafür sind wir schließlich da. 🙂

********** Geoökologie-Infoliste **********

Damit ihr nichts Wichtiges verpasst und über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werdet, meldet euch am Besten für den Geoökologie-Infoverteiler (Mailingliste) an. Darüber werden alle für unser Studium aktuell relevanten Informationen weitergegeben, sowie Praktika- und auch Job-Inserate verschickt.

Wie melde ich mich für den Gecko-Mailverteiler an?

Eine Anleitung wie ihr euch für den wichtigen Verteiler anmelden könnt, findet ihr unter Gecko-Mailverteiler. Dort ist auch beschrieben, wie ihr selbst eine Mail an den Verteiler schicken könnt, falls ihr z.B. auf ein Praktikums- oder Job-Angebot aufmerksam machen wollt.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. – Falls ihr auf eine Mail antworten wollt, die über den Verteiler kam, achtet darauf, dass ihr NICHT direkt auf die Mail antwortet, sondern die Mailadresse der gewünschten Person heraussucht. Ansonsten kann es – wie immer mal wieder schon passiert – vorkommen, dass ALLE, die im Verteiler sind eure Antwortmail bekommen. Und das wollen in der Regel weder wir noch ihr. 😉

*********************************************************************

In Kürze stehen hier weitere Informationen zum Bachelor-Studium Geoökologie an der Uni Tübingen für alle Interessierten bereit.