Studienstart zum WiSe 2020/21

Erst einmal freut es uns sehr, dass ihr euch für das Masterstudium bei uns in Tübingen entschieden habt. Wie ihr wisst, ist die Situation derzeit nicht ganz so einfach und noch ist nicht klar, wie das Wintersemester 2020/21 genau aussehen wird.

Voraussichtlich werden viele, insbesondere große Veranstaltungen weiterhin online stattfinden. Genauere Infos sollten über das ALMA-Portal zur Verfügung stehen, wo ihr auch das Vorlesungsverzeichnis findet. – Informiert euch bitte dort über die einzelnen Regelungen der Veranstaltungen und fragt im Zweifel bei den Verantwortlichen nach!

Bei ggf. auftretenden Problemen bitten wir euch zunächst möglichst konstruktiv auf die (Modul-)Verantwortlichen zugehen. Im Zweifel stehen wir euch aber natürlich auch zur Seite, falls sich auf diesem Wege keine Lösung finden lassen sollte.

Einführungsveranstaltungen

Aufgrund der aktuellen Lage werden wir unsere sonst immer zum Semesterbeginn stattfindenden Einführungsveranstaltungen leider nicht in gewohnter Form durchführen können. Allerdings planen wir gerade Alternativen und informieren euch u.a. hier, wann ihr wo und wie teilnehmen könnt.

Außerdem haben wir für unsere Ersti(e)s eine Zeitung zusammengestellt, in der das wichtigste rund um’s Studium in Tübingen zusammengefasst ist, sich die Lehrpersonen vorstellen, etc. – Schaut gerne rein!

Wissenschaftliches Präsentieren (Scientific Presentation)

… ist ein Pflichtmodul, bei dem jede*r Masterstudierende*r seine*ihre Abschlussarbeit vor Kommilitonen vorstellt. Im Laufe des eigenen Studiums muss man an mind. 8 der Termine anwesend sein und sammelt dabei Stempel, die später im Prüfungsamt als Nachweis gelten. (Zettel also nicht verlieren!)

findet dieses Jahr auch online statt. Es gibt dazu einen Ilias-Kurs (Geowissenschaften-Master > Wissenschaftliches Präsentieren). Die Präsentationen werden je Mi-Fr verfügbar sein und die Anwesenheit (also später die nötigen Stempel) erhält man über Feedback, dass rückgemeldet wird.

********** Geoökologie-Infoliste **********

Damit ihr nichts Wichtiges verpasst und über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werdet, meldet euch am Besten für den Geoökologie-Infoverteiler an. Darüber werden alle für unser Studium aktuell relevanten Informationen weitergegeben, sowie Praktika- und auch Job-Inserate verschickt.

Wie melde ich mich für den Gecko-Mailverteiler an?

Eine Anleitung wie ihr euch für den wichtigen Verteiler anmelden könnt, findet ihr unter Gecko-Mailverteiler. Dort ist auch beschrieben, wie ihr selbst eine Mail an den Verteiler schicken könnt, falls ihr z.B. auf ein Praktikums- oder Job-Angebot aufmerksam machen wollt.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. – Falls ihr auf eine Mail antworten wollt, die über den Verteiler kam, achtet darauf, dass ihr NICHT direkt auf die Mail antwortet, sondern die Mailadresse der gewünschten Person heraussucht. Ansonsten kann es – wie immer mal wieder schon passiert – vorkommen, dass ALLE, die im Verteiler sind eure Antwortmail bekommen. Und das wollen in der Regel weder wir noch ihr. 😉

*********************************************************************