Master

Master

*Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau*

Studienstart zum SoSe 2023

Erst einmal freut es uns sehr, dass ihr euch für das Masterstudium bei uns in Tübingen entschieden habt.

Alle Infos zu den Veranstaltungen sind im Vorlesungsverzeichnis im ALMA-Portal zu finden. Dabei ist es wichtig auf die verschiedenen Anmeldefristen zu achten!

Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!

Neu in Tübingen?

Wir haben für unsere Ersti(e)s eine Zeitung zusammengestellt, in der das Wichtigste rund um’s Studium in Tübingen zusammengefasst ist, sich die Lehrpersonen vorstellen, etc.. Auch für zugezogene Masterstudierende wird das ein oder andere Interessante dabei sein. – Schaut also gerne rein!

Überblick Master Geoökologie/Geoecology

Im Master wählt man eine von drei verschiedene Vertiefungen. Die Vertiefungen sind: Biogeoscience of the Land Surface, Ecology and Nature Conservation und Environmental Chemistry and Ecotoxicology. Im Rahmen der Vertiefung sind fünf festgelegte Module zu belegen. Zusätzlich gibt es zwei Pflichtmodule, die alle Gecko Master Studierende belegen: das MSc Seminar Geoecology im WiSe und Geosphere-Biosphere Interactions im SoSe. Neben weiteren 30 ECTS an Wahlpflichtmodulen müssen auch die beiden Module Scientific Practice und Scientific Presentation belegt werden, die unten noch detaillierter erklärt werden. Abschließend steht die Masterarbeit mit 30 ECTS an.

Scientific Presentation

… ist ein Pflichtmodul, bei dem jede*r Masterstudierende*r seine*ihre Abschlussarbeit im Rahmen einer Posterpräsentation vor Kommilitonen vorstellt. Diese Posterpräsentationen finden einmal pro Semester im Rahmen des Master Days statt. Im Laufe des eigenen Studiums muss man an vier Master Days teilnehmen, also jedes Semester! Dabei muss man bei drei Terminen Zuhörer sein und je zwei Feedback-Bögen abgeben. Beim letzten stellt man sein Poster vor.

… beinhaltet auch die Teilnahme an mind. 8 Terminen des Fachbereichsseminars, auch GeoEnviron Seminar. Alternativ kann auch am EvE Seminar teilgenommen werden. Wenn man an einem Termin teilgenommen hat, kriegt man eine Unterschrift mit Stempel auf den Seminarpass. Das ist der Nachweis und muss später eingereicht werden. Zettel also nicht verlieren!

********** Geoökologie-Infoliste **********

Damit ihr nichts Wichtiges verpasst und über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten werdet, meldet euch am Besten für den Geoökologie-Infoverteiler an. Darüber werden alle für unser Studium aktuell relevanten Informationen weitergegeben, sowie Praktika- und auch Job-Inserate verschickt.

Wie melde ich mich für den Gecko-Mailverteiler an?

Eine Anleitung wie ihr euch für den wichtigen Verteiler anmelden könnt, findet ihr unter Gecko-Mailverteiler. Dort ist auch beschrieben, wie ihr selbst eine Mail an den Verteiler schicken könnt, falls ihr z.B. auf ein Praktikums- oder Job-Angebot aufmerksam machen wollt.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande. – Falls ihr auf eine Mail antworten wollt, die über den Verteiler kam, achtet darauf, dass ihr NICHT direkt auf die Mail antwortet, sondern die Mailadresse der gewünschten Person heraussucht. Ansonsten kann es – wie immer mal wieder schon passiert – vorkommen, dass ALLE, die im Verteiler sind eure Antwortmail bekommen. Und das wollen in der Regel weder wir noch ihr. 😉

*********************************************************************